Projekte: Umbau, Sanierung, Innenausbau

Als Spezialisten für Umbauten und Bauen im Bestand verfügen wir über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Gebäudeerhalt, Aufstockungen, Dachausbau, energetische Sanierung, Innenausbau und Nutzungsänderungen. Der Erhalt von Altbausubstanz steht oft in scheinbarem Gegensatz zu neuen Nutzungsanforderungen. Hier ist ein hohes Maß an Kreativität und Fingerspitzengefühl auf Seiten des Planers erforderlich, um für alle Belange der Aufgabenstellung innovative und kostenbewusste Lösungen zu erarbeiten von hoher funktionaler wie gestalterischer Qualität. Das sind die Herausforderungen, die uns immer wieder reizen und anspornen in Verantwortung gegenüber unseren Bauherren und der Architektur unserer Lebensräume das Optimum zu erreichen.

Behindertengerechter Anbau mit Garage und Terrasse in Merzig

Ein behindertengerechter Anbau bestehend aus Garage, barrierefreier Terrasse und neuer Treppenanlage wurde im Frühjahr 2013 in einem zweiten Bauabschnitt fertiggestellt, nachdem das Wohnhaus bei einer energetischen Sanierung bereits 2005 eine behindertengerechte Aufstockung erfuhr.


Aufstockung als Penthousewohnung in Trier

Durch Aufstockung auf ein bestehendes, zweigeschossiges Gewerbegebäude haben wir ein flexibel nutzbares Wohnraumkonzept mit hoher Wohnqualität und einem fantastischen Blick auf die Mosel und die Trierer Innenstadt geschaffen.


Sanierung Einer Scheune im Saarland

Aufgabe dieses Projektes war die Sanierung der vorhandenen Bausubstanz. Dabei sollte das Erscheinungsbild der ortsbildprägenden Nord-Ost-Fassade erhalten bleiben und ein neues Nutzungskonzepts mit Arztpraxis im Erdgeschoss und einer Wohnung im Obergeschoss entwichkelt werden.


Umbau Castelforte - Agenturgebäude Trier

Bis zum Jahr 1999 wurde das Militärgelände „Castelforte „ vom französischen Militär genutzt. Durch die günstige geographische Lage vor den Toren der Stadt und die gute Verkehrsanbindung mit Autobahnanschluss wurde der Bezirk attraktiver Wirtschaftsstandort. Der Abzug des französischen Militärs bedeutete für den Bezirk einen Aufschwung. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen, haben sich auf dem Konversionsgelände angesiedelt. Der Bezirk zählt zu den Wirtschaftsmotoren der Stadt Trier.

 

Unser Büro wurde von einer namhaften Werbeagentur mit der Innenraumkonzeption beauftragt, einschließlich der Betreuung der am Innenausbau beteiligten Gewerke. Es war uns ein wichtiges Anliegen die besondere Atmosphäre des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu erhalten und und gleichzeitig ein effizientes Raumprogramm zu entwickeln, das die für eine Werbeagentur spezifischen Arbeitsabläufe optimiert.


KONTAKT

Schausbreitner & Schlicher - Architektur & Innenarchitektur

Schausbreitner & Schlicker GmbH

Planungsbüro für Architektur und Innenarchitektur

Bahnhofstr. 10a • 54298 Igel bei Trier

Fon: +49 (0)6501-16220
Fax: +49  (0)6501 - 18583
Email: info@innenarchitekten-trier.de

 

REFERENZEN